Sonntag, 26. Juni 2011

Europa, Euro, EU und EUdSSR

Der Autor möchte ein paar Begriffe mal auseinander halten, die in vielen Debatten gerne abwechselnd und synonym verwendet werden:
  • Europa
    ist für mich der Kontinent. Das sind die Landschaften, von Gebirgen bis Wüsten, Meere und Seen. Das sind die Städte und Dörfer. Das sind auch die Leute, die in Europa leben, die Europäer.
  • Euro
    ist eine Bezeichnung für eine gemeinsame, europäische Währung. Diese Währung ist (noch) unser Geld. Wichtige beabsichtigte Ziele dieser Währung sind 
    • seine Wertstabilität (keine bis kaum Inflation)
    • Unabhängigkeit von politischen Interessen(sgruppen)
    • ...
  • EU
    ist das Staatengebilde aus den (National)Staaten Europas. Die EU hat sich durch die Untätigkeit, Desinteresse der europ. Bürger zu einem teuren, unflexiblen Bürokratie-Monster entwickelt, die sich in viele Bereiche des Zusammenlebens einmischt, obwohl sie es gar nicht müsste: der EUdSSR
  • Europäisches Parlament
    ist ein wichtiger Schritt zu einem demokratisch gesteuertem Europa, bei dem die Bürger und nicht die Bürokraten das Sagen haben. M.E. sollte die "Regierung" der EU nicht durch die Regierungen der Nationalstaaten bestimmt werden, sondern ausschließlich vom EP und den dortigen Abgeordneten.
Wenn die Währung Euro tatsächlich komplett untergehen sollte, dann werden wir Bürger Europas halt eine andere Währung benutzen. Europa, die Bürger, die Arbeitsplätze, die geistigen, finanziellen und materiellen Werte und das Bedürfnis nach Handel wird es weiterhin geben und es werden sich Lösungen finden, denn es gilt: TATA.

Wenn die Währung Euro kaputt geht, wird dann die Landschaft Griechenlands von den anderen Landschaften Europas getrennt? Sprechen wir dann nicht mehr miteinander - Nach Überzeugung des Autors wird das nicht passieren. Fast gar nichts wird dann passieren. Die Verknüpfung der Kunst-Währung "Euro" mit dem Schicksal Europas ist nur ein Popanz, eine diffuse Schreckensdrohung ohne realen Inhalt.

Wenn die EU zu fett, zu teuer, zu träge wird, dann muss man die EU wieder auf das zurückführen, was einfach, niedrige Kosten hat und gerecht arbeitet. Vielleicht ist die EU als EUdSSR schon verbrannt?
Vielleicht können oder müssen die Bürger die EUdSSR zu etwas wie den "Vereinigten Staaten von Europa" ausbauen, indem sie das Beste mitnehmen und Lehren aus den gemachten Fehlern ziehen, damit für die Menschen Europas mit einer Stimme gesprochen und gehandelt werden kann, wenn es um kontinentale Fragen und Entscheidungen geht, die bald anstehen.
Das kleine Hessen oder das unwichtige Deutschland können sich m.E. nicht mit China auf gleicher Augenhöhe unterhalten, wir Hessen oder Deutsche sind dazu zu klein, zu wenige. Selbst Europa wird gegen diese Riesen klein sein, aber es wird weiter mit am Tisch der G8 sitzen können, wenn wir uns einigen. Noch sind die Chancen dafür gut. Wir sollten sie uns erhalten.

Update:
Es ist inzwischen (Stand Mitte 2011) klar, dass die o.g. Ziele in der euorpäischen Realität alle nicht erreicht wurden und statt dessen alle Befürchtungen, die sich mit dem Euro verbanden, wahr wurden. Der politisierte Euro hatte und hat kaum Wertstabilität, seine Unabhängigkeit von politischer Einflußnahme hat gleich nach seiner Gründung entscheidende Schwächung bekommen. Aktuell ist er ein Spielball mit massiven Eigeninteressen in der Euro- und Staatsschuldenkrise geworden.

3 Kommentare:

  1. Wow! heute schon gelacht!
    Der Euro soll für Wertstabiliät stehen(vor Einführung bekam man ein Bier für 3,50 DM. Preis im Jahre 2011 5€) Das nenne ich mal eine stabile Währung :D
    Die Unabhängigkeit ist natürlich auch gegeben. Deswegen wird Herr Draghi nun auch oberster EZB Apparatschik. (vor allem sein ehemaliges Engagement bei Goldman Sucks trägt natürlich wesentlich zu seiner Unabhägkeit bei, da diese Klitsche mitgeholfen hat die Bilanzen für Griechenland nach KBFS (kreativem Buchführungsstandard) anzufertigen.

    Die EU ist die vierte Staatsebene, die über dem Bund, den Ländern und den Gemeinden steht. Da jeder Liberale ein Intresse hat sämtliche Entscheidungen wieder in den Einflussbereich des Individuums zurückzuführen, ist es natürlich wichtig erstmal neue Staatsebenen zu erschaffen mit Entscheidungsträgern, die überhaupt nicht haftbar gemacht werden können und dem Individuum auch keinerlei Rechenschaft schuldig sind ;-)

    Schlussendlich lag ich nach diesem Schmankerl lachend auf dem Boden:
    "Das kleine Hessen oder das unwichtige Deutschland können sich m.E. nicht mit China auf gleicher Augenhöhe unterhalten, wir Hessen oder Deutsche sind dazu zu klein, zu wenige. Selbst Europa wird gegen diese Riesen klein sein, aber es wird weiter mit am Tisch der G8 sitzen können, wenn wir uns einigen."
    Schrecklich wenn ein paar Länder nur so frei wären wie sozialdemokratische Länder wie die Schweiz, Liechtenstein, Monaco, Andorra. Gar nicht auszudenken, falls es einen Flecken auf der Erde geben sollte, wo die Menschen ohne UNO, WTO, IMF, World Bank, EU, G7,8,20 etc. auskommen würden.

    Bitte beim nächsten Beitrag einfach /sarc dazu posten, dann muss man sich nicht gleich eine neue Tastatur kaufen

    AntwortenLöschen
  2. Anonym hat mit vielen Sachen recht. Also habe ich den Blog ergänzt.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Nachtrag.

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog