Freitag, 30. September 2022

Kostenlos oder Umsonst - Neubauer träumt

Man liest im roten Twitterhausen:

und bleibt gedanklich hängen beim "kostenlosen" Öffentlichen Personen Nah Verkehr (ÖPNV). Kostenlos? Keine Kosten? Kann das gehen, was bräuchte man dafür? 

  • Kostenlose Züge? Siemens arbeitet (bisher) nicht kostenlos. Die werden sich freuen!
  • Kostenlose Schienen? Krupp gibt die speziellen Schienen (bisher) kaum kostenlos ab.
    Eisen kostenlos? Kohle oder Gas zum Schmelzen und Veredeln kostenlos? Die ganze Arbeit kostenlos? Die notwendigen Stahlwerke kostenlos?
    Der Transport an die kostenlosen Grundstücke für die Schienen kostenlos?
    Die Oberleitung kostenlos? Das Kupfer dafür kostenlos? 
  • Kostenlose Schaffner:Innen und Zugführer:Innen? Da wird die Gewerkschaft der Lokführer staunen! Die Schaffner wohnen dann auch in kostenlosen Wohnungen, essen kostenlose Nahrung, tragen kostenlose Kleidung.
  • Kostenlos für die Benutzer:Innen des ÖPNV?!
    Keine Automaten, keine Tarife, keine Kontrollen, keine Fahrscheine, keine Fahrkarten zu keiner Zeit, für keine Strecke. Alles "einfach", alles "gleich". Herrlich einfach und kurz gedacht.
    Jeder und jede hat das "Recht" auf öffentlichen Transport, am besten auch noch mit bequemen, schönen Sitzplatz, das funktionierende WLAN ist natürlich auch kostenlos.
    Nachts und auf Nebenstrecken verkehren die kostenlose Züge fast völlig leer, an sonnigen Tagen  und auf den Hauptstrecken sind die Züge so übervoll wie in Indien.
    Man kann in jedem Zug kostenlos reisen, kostenlos schlafen. Wer will, kann kostenlos darin arbeiten, sogar kostenlos kochen, kostenlos wohnen.
Kostenlos sei eine "logische Konsequenz"? Das klingt für Doofe auf den ersten Blick vielleicht "logisch", ist es aber nicht. Logische Schlüsse zu ziehen ist nicht jeder/m gegeben. Vielleicht sollte jemand mal Konsequenzen ziehen?! Deren Bildung war jedenfalls "umsonst". #Missbildung 

 

"Kohleausstieg vorziehen"

Klasse Idee. Jetzt haben wir kein Atom, kein Erdgas, dann lasst uns auch auf die Kohle und auf allen Strom überhaupt "verzichten".
Wir haben tagsüber ja Photovoltaik und manchmal haben wir Wind(kraftwerke), jedenfalls im Norden der sozialistischen Volksrepublik Schlaraffenland. Auf die Großverbraucher im Süden verzichten wird gerne. BASF? Ludwigshafen? Mannheim? Weg damit!
Das Verbleibende kann uns reichen, das muss reichen, jedenfalls für die reiche Elite in ihren Luxusbehausungen reicht es dicke!


"Massentierhaltung halbieren"

Ja, ok. Durchdenken wir das kurz pragmatisch: 

  1. Wer entscheidet wann wie welche Hälfte weg muss, welche Hälfte bleiben darf? Was sind die Kriterien? #Gerechtigkeit #Rechtssicherheit 
  2. Wohin mit der falschen Hälfte aller "Massentiere"?
    "Einfach" Schlachten? Langt dafür die Kapazitäten der vorhandenen, wenigen Schlachthöfe? 
    Einfach "Käulen", dh töten und liegen lassen? Was ist mit dem Gestank? Ungeziefer? Krankheiten?
  3. Welche Auswirkungen wird/muss die Halbierung des Angebots wohl auf die Marktpreise für Fleisch haben?
    Wenn man explodierende Fleischpreise als soziale Ungerechtigkeit akzeptiert, welche (staatlichen) Maßnahmen wird man dann ergreifen müssen? #Preiskontrolle #PreisBremsen? Staatliche Mindest- und Maximal-Preise für Fleisch, die die Erzeugungskosten (nicht) decken? Kostenloses Futter für die verbleibenden Massentiere? Kostenlose Ställe? Kostenlose Landwirtschaftler? Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften? 
  4. Wer entschädigt die Besitzer für den Verlust, für die Gewinne, für die Ställe etc.? Bietet Fr. Neubauer  Geld aus deren tiefen Taschen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog