Samstag, 1. Mai 2010

Irmer (CDU LDK) und Özkan - Fehlentscheidung?

Wenn Hans-Jürgen Irmer, Landtagsabgeordneter und CDU-Vorsitzender von Lahn-Dill ungefragt öffentlich seinem Parteifreund und Ministerpräsidenten Wulff Ratschläge erteilen will, dann ist das sein (Irmer) gutes Recht ("Meinungsfreiheit"). Ob es die CDU goutiert, wird sich zeigen. Meist trägt die hessische CDU solche Debatten lieber hinter verschlossenen Türen aus ("Zwei gehen rein, einer kommt raus!").

Wenn die CDU-Ministerin Ökzan meint, aus den staatlichen Schulen müssten vorhandene Kruzifixe entfernt werden, hat sie natürlich völlig recht. Der Staat ist neutral, er hat in seinen Gebäuden keine Religion zu bevorzugen und keine zu benachteiligen ("diskriminieren"). Wenn die sich christlich nennende Partei als Ministerin eine Muslimin beruft, so ehrt das die CDU für ihre (religiöse) Toleranz und Offenheit. Diese Toleranz und Offenheit ist ein Schmuck für eine Partei und für den freiheitlichen und laizistischen Staat. Wer sich gegen die Ministerin und ihren Vorschlag ausspricht, scheint eher zu wenig religiöse Toleranz zu haben.

Auch die "ergebnisoffene Prüfung" der türkischen EU-Mitgliedschaft hat die Bundesregierung zugesagt (Koalitionsvertrag?). Wer dahinter zurückrudern will, beschädigt unnötig das Ansehen Deutschlands (Verlässlichkeit, Ehrlichkeit). Vielleicht muss / kann der FDP-Außenminister Westerwelle entsprechende Bedenken ausräumen. Die Türkei nimmt solche Querschüsse durchaus wahr.

Wenn Hr. Irmer meint, die Landesministerin Özkan sei "nicht in der Lage deutsche Interessen wahrzunehmen", so ist das vielleicht gar nicht ihre Aufgabe, denn sie ist ja Sozialministerin und auch vor dem niedersächsischen / deutschen Gesetz sind ja alle Menschen gleich, nicht nur Deutsche sind vor dem Gesetz gleich. Wird sie oder ihr Ministerium Fehler machen, so steht der Rechtsweg offen ("Rechtsstaat").

Anderseits ist die Meinung Hrn Irmers auch schützenswert. Er kann, darf und soll durchaus sagen, schreiben was er für wichtig und richtig hält. Er muss auch nicht verstehen, dass das Bundesverfassungsgericht die bewährten Prinzipen des Grundgesetzes bestätigt und die Trennung von Staat und Kirche(n) aufrecht erhält und gegenüber Unsauberkeiten und Traditionen sogar stärkt.

Vielleicht ist seine Besetzung für die Mehrheit der hessischen Bürger eine Fehlentscheidung, die von der CDU korrigiert werden sollte?

1 Kommentar:

  1. Hallo allerseits, ich hoffe es geht euch allen gut ??? Meine Namen sind Frau Nancy William, ich komme aus Mississippi. Vor ein paar Tagen wurde ich in eine schlechte finanzielle Situation hineingezogen und ich brauchte dringend einen Kredit, um meine Rechnungen zu bezahlen und finanziell wieder auf die Beine zu kommen Um mir einen Kredit zu gewähren, blieb mir keine andere Wahl, als online nach einem ungesicherten Kredit zu suchen. Während meiner Recherchen war ich ein Opfer von Betrug und verlor fast 1.900 USD. Ich war in größeren Schwierigkeiten und hätte beinahe einen Kredit gegeben Ich hoffe, einen Kredit zu bekommen, bis ich einen Online-Beitrag gefunden habe. Der Beitrag war ein gemeinsames Zeugnis von David aus Wisconsin, das belegt, dass er 100.000 US-Dollar von Larry Finance Inc. erhalten hat, nachdem ich den Beitrag gelesen hatte E-Mail: (larryaliciafinance@hotmail.com) Kontakt in der Post geteilt, meine ungesicherte Darlehensanfrage von 450.000 $ wurde innerhalb von 48 Stunden nach meiner Anfrage genehmigt und mein Darlehen wurde auf meinem Bankkonto ohne Unterlassung gezahlt.

    Ich möchte meine tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck bringen und den Darlehenssuchenden da draußen raten, sehr wachsam zu sein, da es viele Betrüger gibt, die nur den Zweck haben, die unschuldigen Darlehenssuchenden zu betrügen. Ihr müsst also vorsichtig und wachsam sein Wenn Sie einen Kredit benötigen, den ich Larry Finance Inc empfehle, können Sie sich per E-Mail an das Unternehmen wenden: (larryaliciafinance@hotmail.com)

    Vielen Dank, dass Sie mein Zeugnis gelesen haben. Ich wünsche Ihnen viel Glück.

    Ihre,
    Nancy William.

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog