Dienstag, 20. September 2011

schonungslose Analyse zur Wahl im Land Berlin

Michael M. Rieck kommentiert bei der FDP Berlin in Facebook:
Liebe Parteifreunde, Ihr wollt eine "schonungslose Analyse"? Hier ist sie:

Problem 1: Seit Beginn der Finanzkrise und besonders seit der letzten Bundestagswahl, läuft eine beispiellose hasserfüllte Hetzkampagne gegen die FDP. Die Union atackierte uns ebenso heftig wie linke Opposition. Unbedarfte oder parteipolitisch gebundene Journalisten griffen das bereitwillig auf. (An eine unabhängige Berichterstattung glauben nur noch hartgesottene Idealisten.)

Problem 2: Die Pressearbeit der FDP verdient diesen Namen nicht.

Problem 3: Wer hat sich diese Kampagne ausgedacht?! Grundgütiger!

Problem 4: Zum Personal: Stromlinienförmige Karrieristen haben endgültig auf Bundes-, Landes- wie Bezirksebene die kompetenten Fachpolitiker und engagierte Liberale abgelöst.

Problem 5: Wir (speziell die Bundespartei) haben unsere Kernwähler verprellt, in dem Bestreben, andere Reservoires abzuschöpfen. Dergleichen ist nun an Dummheit wirklich nicht zu überbieten, weil jeder Anfänger im politischen Metier weiß, das das nicht funktioniert: Wenn man versucht, grüner als die Grünen zu sein, wählen die Leute natürlich lieber das Original.

Jedes dieser Probleme wäre für sich zwar unerfreulich, aber kein existenzielles Problem. Die Kombination war allerdings tödlich.

PS. Das wirklich Traurige daran ist: Ich habe diesen Kommentar bereits vor zwei Wochen verfasst. Dieselbe Loyalität, die mich damals veranlasst hat, ihn nicht zu veröffentlichen, zwingt mich jetzt dazu, es zu tun.
Heinz Timmer schreibt:
Liebe FDP-Berlin. Es lag sicher nicht an EUCH - Ihr habt hier in Berlin eine SEHR SEHR GUTE, VERANTWORTUNGSVOLLE Oppositionspolitik gemacht. Es liegt - meiner Meinung nach - vielmehr zum Einen an den historischen Gegebenheiten Berlins (Abladeplatz zum Leben Untauglicher im Westen, STASI Hochburg im Osten, Migration von noch im Mittelalter verhafteter Undemokraten) die eine, am Transfertropf hängende, verantwortungslose Parallelgesellschaft mit solchen Sumpfgewächsen, wie die meisten meiner Vorredner eindrucksvoll belegen, hervorgebracht hat - zum Anderen ist der der melonige Kuschelkurs der Bundes - FDP ein ausschlagebendes Element.

Meine kleinepersönliche Berliner Wahlkampfanalyse:

1: BERLIN bestätigt seinen desolaten Ruf als Spinner-, Hartz IV und Subventions Hochburg !

2. Der FDP blieben aufgrund der BUNDES FDP die Wählerstimmen weg - Sie vergrätze es sich bei den wenigen Leistungsträgern hier in Berlin durch Ihren Softie-Melonigen Schmusekurs

FAZIT:

1: Der Länderfinanzausgleich muss zumindenst für Berlin Ad Acta gelegt werden - Kein Geld --> kein Partys, Steuervernichtung und Hartz-IV "Sozial"Industrie (auch rot/grüner Filz genannat) auf Kosten Anderer- Dann und nur dann kommt Berlin vielleicht mal zum PRODUKTIVEN ARBEITEN !

2: Bundes FDP muss sich auf Ihre Grundsätze besinnen. Harter Gegenkurs zu dem melonigen "Mainstream" (der keiner ist --> 50% Nichtwähler) der nur Steuern vernichtet OHNE irgendetwas zu bieten, tragfähiges Energiekonzept, harter Kurs gegen die Verschuldungsorgie, KEIN ESM, keine Aufweichung der Tarifautonomie durch sozialistische Mindestlöhne, harter Kurs gegen die Aussitzpolitik von IM Erika!

Besinnen wir uns auf unsere Wurzeln: den gut gebildeten, leistungsbereiten, aktiven, analytischen und Initiativfreudigen 20% Teil unserer Gesellschaft (das Rückgrat eben jener ) - und der befindet sich leider aufgrund des melonigen Kurses der letzten Regierungen (inclusive der aktuellen) bei den NICHTWÄHLERN !

2 Kommentare:

  1. 1) ist falsch und hat erst mal nichts mit Haß zu tun. Der Koalitionsvertrag verdient ganz einfach nicht im entferntesten irgendetwas mit "liberal".

    Es fing schon mit der Zustimmung zum Rettungspaket der Banken an. Liberal heißt eben nicht:: "Macht was Ihr wollt, wir hauen Euch um jeden Preis heraus".

    Liberal ist: "Jeder ist für Sein Tun verantwortlich". Die FDP hat simple liberale Grundsätze seit mehr als 3 Jahren völlig über Bord geworfen (damit meine ich nicht die paar Rest von Liberalen in der FDP)

    Liberal ist sicherlich auch nicht auf Kosten Unbeteiligter zu leben. Und oder auch nur immer an neue Vorschriften für jeden krumme Gurcke zu denken.

    Der ganze EU Kram ist durch und durch illiberal und man kann es nicht anders sagen diktatorisch. Hier werden mehr als 300 Millionen Menschen nach Strich und Pfaden von Ihren "gewählten" Vertretern betrogen. Verträge MÜSSEN von jedem eingehalten werden außer wir gehen in die Politik, dort ist das alles "egal".

    Es ist auch egal, daß sich immmer neue unproduktive Bürokratenschichten ungehemmt ausbreiten können. Am wenigsten gehindert durch irgendetwas was man demokratische Legitimation nennen könnte.

    Im Augenblick kann man fast die ganze Welt nur noch einen "liberalen" Albtraum nennen.

    AntwortenLöschen
  2. Herr Timmer, was sie hier von sich geben, ist als Volksverhetzung ein Straftatbestand! Und wenn wir gerade beim Thema Schmarotzer sind: Der einzige Job, den man ohne jede Ausbildung und Kompetenz ausüben kann ist Politiker! Hier muss man sich nur von seinen Lobbyisten wählen lassen, und hat nach einer Legislaturperiode (bei der man durch Abwesenheit im Parlament glänzt)ausgesorgt. Immer schön an die eigene Nase fassen.

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog