Samstag, 20. November 2010

Wie heute der Staat (NICHT) funktioniert

Nachfolgend eine Moritat von den Beschwerden weniger zum Schaden aller.

Der Autor stammt aus Gießen, hier haben wir einen Autobahnring um die ganze Stadt, genannt "Gießener Ring". Er war recht teuer, ist aber auch recht praktisch, weil "der Ring" den ganzen Fern- und Schwerverkehr um die Stadt Gießen herumleitet. Der verbleibende, stadtinterne (Personen)Verkehr benutzt die Durchgangsstraßen in der Stadt selbst. Manche sind vierspurig ausgebaut, andere breit, manche eher schmal. Die Durchgangsstraßen gehen natürlich durch Stadtviertel, verbinden sie miteinander, manche besser, manche schlechter. An den Durchgangsstraßen wohnen Menschen, manche lärmempfindlicher, manche weniger - wie das überall so ist.

Start

Von diesen Menschen müssen sich Einzelne oder eine Gruppe aus dem Bereich der Robert-Sommer-Straße an den weithin bekannt bauwütigen und einzigen CDU-Vertreter im Gießener Magistrat  ("Bau-Rausch") gewandt haben:
"Es ist so laut, die vielen Autos, der Lärm! Kann man da nichts machen?"
Der Bau-Rausch denkt an die anstehenden Kommunalwahlen März 2011 und kann für diese Klientel etwas machen. Das Drama beginnt.

Erster Akt

Er lässt im Rahmen eines spontanen "Verkehrsversuches" ganz einfach die extra angelegte Zufahrtsspur  in die bisherige Durchfahrtsstraße Robert-Sommer-Straße einseitig sperren. Man kommt vom Autobahnanschluß "Klinikum" und die Einfahrtsspur an Gießens größter Kreuzung in die bisher gerne, weil sinnvoll, genutzte Robert-Sommer-Straße ist durch Barken gesperrt. Einfahrt verboten. Basta!

Zweiter Akt

Der ortskundige Autofahrer stutzt, wartet auf Grün an der verbliebenen Geradeausspur und biegt dann doch scharf rechts ab. Nicht ungefährtlich, vielleicht nicht erlaubt, aber gut möglich. Mittelhessen können stur sein!

Dritter Akt

Gießens Stadtverwaltung ist auch stur, der CDU-Rausch ist von allen der Sturste. Also stehen am nächsten Tag an der Absperrung Hilfspolizisten und setzen das Einfahrtsverbot, dass sich NUR auf den Autobahnanschluß richtet, durch. Die Einfahrt aus Klein-Linden her ist weiterhin erlaubt und einfach möglich. Aber keine Einfahrt vom Ring her! BASTA! Raus mit dem Verkehr aus diesem Viertel, jedenfalls aus dieser Straße aus dieser Richtung! Aus und vorbei! Qua Amt. Die dummen, uneinsichtigen Verkehrsteilnehmer sollen auf der vierspurigen Frankfurter Straße einfach drei Kreuzungen weiter hin die Stadt hinein folgen, dann rechts in die Schubertstraße abbiegen. Dass dort zwei weitere Ampeln stehen, ist doch
a) den Anwohnern der geschützten Robert-Sommer-Straße
b) der Stadtverwaltung respektive dem Magistrat
egal. Verkehrsteilnehmer sind ja keine Wähler, Anwohner schon!

Vierter Akt

Die nächste Eskalationsstufe kommt, wie absehbar: Die (ortskundigen) Autofahrer fahren NICHT drei Kreuzungen weiter, sondern biegen an der nächsten Kreuzung rechts ab ("Am Zollstock"). Keine zusätzlichen Ampeln, gleich wieder auf der eigentlich gewünschten Robert-Sommer-Straße. Diese Straße führt aber auch durch ein Wohngebiet. Diese Straße ist NICHT gut ausgebaut, NICHT übersichtlich, sondern klein und eng.
Wie werden wohl die dortigen Anwohner reagieren?

Fünfter Akt

Die Anwohner gehen am Stock und mit diesem auf den Magistrat los.
Plötzlich der viele Verkehr vorm Haus! Das muss doch nicht sein. So kann es doch nicht bleiben!
Was macht da der Staat?

Sechster Akt

Alle bisher frei benutzbaren Nebenstraßen "Thaerstraße" und "Am Zollstock" werden zu Einbahnstraßen umgewidmet. Link

Vorhang

Es fängt damit an an, dass ein paar Leute durchaus berechtigte Wünsche äußern und dann beginnt eine Spirale staatlich-städtischen Handelns, die Hunderte Leute beeinträchtigt, Schulen von den Schülern abschneidet, Firmen von den Mitarbeitern und Kunden, den Lärm von Manchen auf viele andere Anwohner umverteilt.
SO funktioniert der Staat - Gut gemeint ist NICHT gut gemacht.

6 Kommentare:

  1. Eine Provinzposse anschaulich dargestellt. Schade, dass Gießen kein Streetview hat. So konnte ich es mir nur von oben ansehen. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ob's gut gemeint war, sei noch dahingestellt. Ich sehe ein Unterschied zwischen Wiederwahl und "Gutes" tun. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt fehlt dann bloß noch die Straße 'Am Zollstock' von der Robert-Sommer-Straße zur Einbahnstraße zu machen. Dann kann ich nicht mehr über die Händelstraße nach hause (Am Zollstock 3) kommen, weil ich dann (strafwürdig) ca. 30 Meter gegen die Einbahnrichtung fahren müsste.
    Es bliebe dann nur noch die Zufahrt über die Robert-Sommer-Straße, halt nur in Gegenrichtung zur Maßnahme des Herrn Rausch.

    AntwortenLöschen
  4. Naja, an Herrn Rausch und seinem Verkehrsdrama in 6 Akten ist die FDP ja nicht ganz unschuldig, Herr Beil.

    AntwortenLöschen
  5. Und vorgeschoben wird noch, dass durch schließen der Rechtsabbiegerspur der Rückstau auf die B49 kürzer wird! Jeder Grundschüler weiß, dass wenn eine geradeaus und eine rechtsabbiegerspur vorhanden sind, der Rückstau kürzer ist, als wenn alle, geradeausfahrer und rechtsabbieger, nun geradeaus fahren müssen.

    AntwortenLöschen
  6. Mir kommt es irgendwie vor als sei dem Herrn Rausch einfach mal langweilig gewesen. Eine vollkommen sinnfreie Aktion. Stichwort Verkehrsberuhigung: Das geht doch nur wenn weniger Autos fahren würden und nicht die vorhandenen umgeleitet werden. Durch den Umweg werden sogar mehr Leute belästigt als zuvor. Die zwei Leute (Rauschs Oma???) die in der Robert-Sommer-Straße über zu viel Verkehr klagen sollten sich mal bewußt werden, daß es sich nicht um eine Spielstraße handelt. Ich selbst habe aus zwei Jahren Rodheimer Straße die Konsequenzen gezogen und bin einfach in eine andere Gegend gezogen. Zum Glück fahren die Busse nach wie vor (die haben mich übrigens am meisten gestört) aber um es mit Rausch zu sagen: "das ist dann eben mal so".
    Zum Thema Rückstau kann ich eigentlich gar keinen klaren Gedanken mehr fassen. Millionenprojekt Kreisel gebaut und nicht genutzt, Robert-Sommer-Straße gesperrt - wie zum Teufel soll da ein Stau kürzer werden. Wer den Mann kennt oder zufällig sieht, bitte bitte schenkt ihm einen grünen Pfeil und das Problem ist für 100€ gelöst.

    Täglicher Pendler zum Heinrich-Buff-Ring

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog