Freitag, 21. September 2018

Meine Fragen zur anstehenden Wahl

Der aktuelle Anlass ist der hier im Hessischen stattfindende LT-Wahlkampf. Gestern bei einem Stammtisch haben wir über die aufgehängten Wahl-Plakate gesprochen, die mancher nur im Vorbeifahren sieht, liest und denkt "Das kann ich unterschreiben". Wenn man aber etwas genauer die verschiedenen Wahlplakate liest und würdigt, etwas nachdenkt, dann dreht sich das Bild vielleicht.

  • Was will "meine Partei" da?
    • Steht da nur eine blumige Ankündigung, nur ein billiges Wahlversprechen? "MEHR Wohnungen!"
    • Was will die Partei anscheinend für sich erreichen? Um was geht es der Parteiführung wirklich?
    • Was will sie für MICH erreichen, was ich nicht selbst erreichen und schaffen kann? Kann ich mich irgendwie darauf verlassen?
    • Welche Erfahrungen habe ich mit Wahlversprechungen, Wahlprogrammen und Wahlaufrufen in der Vergangenheit machen können/ müssen?
    • Was wollen die Parteiführer für sich erreichen? Oder allgemeiner: Cui bono?
  • Was geben die Kandidaten für Zeug von sich?
    • Was sind die Themen, die man sich aufs Wahlplakat setzt? Sind das Themen, die MIR wichtig sind oder wenigstens wichtig sein sollten?
    • Sind das Erfolgsmeldungen aus Lieferung und Leistungen? Stimmt das gesagte auch?
    • Was hat der Kandidat außerhalb der Politik schon gelernt, gemacht, geleistet?
    • Ist der Kandidat / die Kandidatin unabhängig, frei, fähig? (Bitte vergleichen: https://timbeil.blogspot.com/2011/09/kandidatenaufstellung.html )
  • Was hat die parteiliche KONKURRENZ gefordert ? Was wurde geliefert? 
    • Wie wurde die Rolle Opposition / Regierung gelebt? In Demut?
    • Wie geht man mit der Würde Andersdenkender um?
    • Wie steht man zum Umgang / Abgrenzung nach Lechts und Rinks und zu den religiösen Spinnern?
  • WTF ist zB. "nächste Stufe Hessen" ???
    • Wie haben Partei und Kandidaten sich in den letzten Jahren positioniert? Was haben sie gesagt, was haben sie getan? Was haben sie geleistet?
    • Was wurde auf den einzelnen Ebenen geliefert?
  • ...(wird fortgesetzt - gerne als Kommentare eigene Vorschläge für weitere Fragen machen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog