Sonntag, 1. Juli 2018

Jaron Lanier: Delete your social media accounts

Jemand hat mich auf diesen Beitrag hingewiesen: http://www.schleckysilberstein.com/2018/06/jaron-lanier-das-wichtigste-buch-2018-ist-kompakt-und-rettet-deine-seele/ und ich möchte dazu gerne ein paar Worte kommentieren, solange ich es noch darf.

  1. Ich verliere meinen freien Willen nicht, weil/wenn ich einen Teil meiner freien Zeit in den sozialen Netzen verbringe, lese, antworte, kommentiere, like
  2. Seit ich den Konsum von Mainstreammedien in Schundfunk und Müllpresse fast völlig eingestellt habe, habe ich deutlich mehr Lebensqualität, Freude und Erfolg. Ich bekomme genügend und bessere Nachrichten mit, da und wenn meine vielen Freunde aus den sozialen Netzen etwas für wichtig halten und empfehlen. Die Qualität ist wesentlich besser als in der Journallie.
  3. Soziale Medien machen niemand zu etwas, was er/sie/es nicht schon vorher war. Wer ein Arschloch ist, wird es auch in den sozialen Medien sein, vielleicht es mehr raushängen lassen, weil man sich unbeobachtet glaubt, es folgenlos zu sein scheint. Viele Vernünftigen lesen, schweigen nur, schaudern still vor sich hin
  4. Nach 10 Jahren intensiverem Vergleich, was "Tagesschau" und andere Müllmedien an Halbwahrheiten verbreiten und was der vollständige Kontext und die weggelassenen, alternativen Fakten sind, kann ich wohl cum grano salis feststellen, dass die Bevölkerung von den Mainstreammedien massiv belogen und betrogen wird, aber dank des noch offenen Internets doch noch viele Originalquellen, Analysen und Kommentare nur wenige Klicks weit entfernt sind. Man kann sich informieren.
  5. Dank der sozialen Netze hat meine unbedeutende, irrelevante Meinung eine weitere Verbreitung, als ich sie in den klassischen Medien und ihren Filtern je erreichen könnte.
  6. Ich habe in den sozialen Netzen viele Menschen gelesen, kennen und schätzen gelernt, die meine Toleranz und meine Empathie für die unglaubliche Dummheit vieler meiner Mitmenschen umfassend verbessern halfen. Danke, werte Freunde!! Danke!
  7. Twitter u.ä. macht nicht satt, es macht nicht glücklich. Das macht ARD und ZDF auch nicht. Das hat übrigens auch niemals jemand behauptet. ;-)
  8. Niemand hat die Absicht den einzelnen Menschen ihre Würde zu belassen. Schon gar nicht die Politiker, der Staat, die Medien, die Religonen/Sekten / Kirchen. Dafür muss man immer kämpfen, gegen jeden Angriff.
  9. Menschen, die sich über die sozialen Netze mit anderen Menschen organisieren und kommunizieren, koordinieren sind für die Herrscher wesentlich schlechter zu belügen oder herumzuschubsen. Daher dient es der Obrigkeit wenn die Menschen sich selbst aus dieser Möglichkeit zurückziehen, es dient nicht der Freiheit der Menschen.
  10. Viele Menschen hassen ihre Mitmenschen. Den Servern von Facebook sind die Menschen schlicht egal. Sie behandeln jeden gleich (schlecht/gut), wie es ihnen Menschen beigebracht und beauftragt haben. Jeder ist für seinen Zustand SELBST verantwortlich, auf wen oder was man hört / was man liest und welche Handlungen man daraus ableitet.
Mit einem Wort: m.E. ist das Buch SCHLECHT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog