Sonntag, 22. Januar 2012

Ein Freund, ein guter Freund, ...

Fr. Rebecca Pini schreibt unvermittelt als Kommentar an einen meiner FB-Freunde:
"Sie haben auf Ihrer Freundesliste ein Menge Leute, die sich auf der rechtsextremistischen Plattform Politically Incorrect (PI) rumtummeln (ich habe über 50 gezählt). Also, wenn die zu diesem Freundestreffen kommen, dann verzichte ich gerne. Bin von [Anderer FB-Freund] enttäuscht, dass er sich mit diesen Leuten abgibt."
Man ist verblüfft: Diese Frau überprüft die FB-Freundeslisten der gutwilligen Leute, die den Fehler gemacht haben, sich mit ihr auf Facebook zu be"freund"en, ob oder wo diese Freundes-Freunde "sich tummeln".

Wen jemand auf der FB-Freundesliste hat, das ist m.E. seine eigene Sache. Die Bedeutung einer FB-Freundschaft kann relativ gering sein, z.B. rein technischer Natur ("Abo"). Selbst wenn jemand Stalin und Pol Pot oder Fr. Honecker oder Hr. Breivik auf der FB-Freundesliste hat, was soll das "bedeuten"?

Solche Analysen von mehreren Hundert FB-Freundschaften kostet doch einige Zeit, das macht einige Arbeit - wer bezahlt sie dafür, solche Analysen vorzunehmen? Die Stasi? Der KGB / FSB?

Fr. Pini hat sich darüber hinaus noch selbst berechtigt auch ein "moralisches" Werturteil über die FB-Freundesfreunde zu sprechen: Auf (von ihr selbst) bestimmen FB-Seiten darf man sich nichtmal "tummeln". Das ist fast so schlimm, wie die Erwähnung des ehemals dt. Wortes "Autobahnen" ("geht GAR NICHT!"). Man hat -nach der herrschenden Meinung von Fr. Pini- auch nicht mehr
"das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten." (früherer Artikel 5 des dt. Grundgesetzes)
Die verdiente Strafe folgt auf dem Fuße: Frau Pini wird nicht zu dem öffentlichen Treffen kommen, sie wird NICHT teilnehmen! Basta! Ob diese Drohung oder "Strafe" irgendjemand auf diesem Planeten nur im Geringsten bedauern würde, dass lässt der Autor dahingestellt.

Die weitere Strafe ist die öffentliche "Enttäuschung" über einen anderen FB-Freund, der sicherlich ebenfalls völlig unschuldig und unbeteiligt für die m.E. "kranken" Erwartungen von Fr. Pini ist, sie dementsprechend weder bewusst noch unbewusst enttäuschen wollte oder konnte. Natürlich gibt es auch keine Rechtsgrundlage für einen Anspruch von Fr. Pini, dass sich der Eine oder der Andere auf eine bestimmte Art und Weise verhält, äußert oder mit Personen ver- oder entfreundet. Dann muss halt die selbstaufgestellte Pini-"Moral" herhalten, fremde Leute zur selbst gewünschten Verhaltensänderung zu zwingen? OMG!
Wie ich meinen recht liberalen FB-Freund seit längerem kenne, wird mein beschimpfter FB-Freund weder diesen Ausrutscher noch das gezeigte "Verständnis" (oder den Hass?) auf Andersdenkende zum Anlass nehmen, sich seinerseits von dieser FB-Freundschaft zu verabschieden oder alle weiteren "Äußerungen" von Fr. Pini zu ignorieren ("dauerhaft blockieren"). Er wird sie nicht mal FB als SPAM oder Hass oder Beleidigung melden. Er ist m.W. ein Liberaler, er schreibt stattdessen:‎
Rebecca Pini: Heute sind Spielchen der "Gerüchtemacherei" sehr modern geworden. Ich poste hier gleich mal eine schöne Illustration die zeigt, welches Monstergesicht Gerüchte entwickeln können.
Ich bitte Sie: Fördern sie nicht eine unkonkrete und diffuse Bildung von Verdachtsmomenten und Gerüchten! Sie machen damit die Welt nicht besser.
Setzen Sie sich mit den Leuten auseinander von denen Sie meinen, dass diese rechtsextreme Positionen vertreten!
Der o.g. Kommentar der Fr. Pini gefällt der nicht näher bezeichneten erfahrenen Dozentin und Politologin Fr. "Christiane Schuricht", die vor ein paar Tagen durch Hasskommentare auffiel und aus liberalen FB-Gruppen rausgeworfen werden musste.
Christiane Schuricht kommentiert
Andreas, mit Verlaub... ich kenne die Mindener F.D.P. recht gut. Die Portaner auch. Äußere Dich, oder Du kannst SICHER sein, daß Dein Nichtverhalten Dir nicht zum Vorteil geraten wird. Günther Nolting war ein ECHTER Freund von mir. Falls Du das infrage stellst, wende Dich an meinen Onkel, Dr. F.-A. Pustkuchen. Kerlchen, mir reicht es langsam - Caroline hin oder her! Du hast die Namen, Du hast die Fakten - S-P-R-I-C-H! Sonst gibt es am Ende doch noch eine Schabadine, deren Folgen Du (und auch Dein Vater) nicht ertragen könntest! Offenbar möchtest Du ans Eingemachte. Na, denn man tau, wie mein Großvater sagen würde! Oder: Gute Nacht, Lieselotte, und zieh' Dich warm an - wie unsere gemeinsame Schulsekretärin sagen würde. Freund, ich habe die erste Demo organisiert, die Minden je gesehen hat. Ich habe den Schulfrieden in OWL massiv gestört, um meine/unsere Schule zu retten. Das weißt Du. Willst Du Dich WIRKLICH mit MIR ablegen?! Bezieh' Stellung - jetzt!
Fr. Schuricht nennt (m)eine FB-Freund "Kerlchen"? Da wird ganz konkret mit Körperverletzung durch persönlicher Angriff (Ohrfeigen) gedroht? Man gibt an mit Straftaten durch "massive Störung", um die eigenen (politischen/religiösen) Ziele zu erreichen? Das Facebook-Mitglied wird zu Aussagen genötigt?
Irgendwie erinnern diese Drohungen an das Verhalten der Taliban oder die berüchtigte NSU, was ja beides nicht so weit auseinander liegt.

Man staunt auch über die vermeindliche Erkenntnis dass auf der amerikanischen Plattform "Facebook" ganze Seiten "rechtsextremistische Plattformen" sind. Das ist nach den AGB von Facebook verboten und die Firma FB entfernt solche Seiten (im Gegensatz zu linksextremistischen Seiten) meist umgehend.

Der Autor verzichtet seinerseits gerne auf solche Gesinnungsforscher und Selbst-Distanzierer, die entscheiden wollen wo ich mitlese oder irgendwelche meiner FB-Freunde lesen. Vielleicht bin ich nicht so kraftvoll, duldsam und liberal, wie mein beiden werten FB-Freunde.

Update:
Ein anderer Fall: http://www.freiheitlich.me/?p=6291

9 Kommentare:

  1. Tja, so ist das mit den Gutmenschen..., damit muss man leben. Vor allen ist alles "rechtsextrem, rechtsradikal, nazistisch, ewiggestrig" was nicht in den Tunnelblick der eigenen fremdindoktrinierten ideologischen Scheuklappen passt. Es muss ja einfach böse sein.

    Selber denken macht schlau, -aber Arbeit. Nachplappern und etwas glauben hingegen ist einfacher als Nachdenken und dadurch etwas zu wissen.

    AntwortenLöschen
  2. Mehr zu Frau Pini:

    http://www.vdma.org/vdma/kontaktdatenbank/kontakt.cfm?mail=rebecca.pini@vdma.org&lang=de&CurrUser=[anonymer%20Portalbenutzer]&Branchen=none%22

    http://www.123people.de/s/rebecca+pini

    http://de.linkedin.com/pub/rebecca-pini/38/689/772

    http://www.yasni.de/rebecca+pini/person+information

    ...

    Wer bei anderen schnüffelt, sollte bei sich selbst nicht kleinlich sein ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach das ist doch nichts Neues. Die arbeitslose linksextreme Christiane Schuricht in ihrem Element. Was soll sie denn sonst mit ihrer Zeit anfangen? Das eigene Leben bekanntlich total verkorkst, ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich endlich ungeniert. Div. Staatsanwaltschaften sind - wie FB-weit bekannt - schon gut mit dieser Irren beschäftigt.

    AntwortenLöschen
  4. Du hast dem Grunde nach ja Recht, aber hier auf Art. 5 GG zu rekurrieren, ist ein ärgerlicher Fehler, über den ich mich bei Leuten, denen ich nicht zustimme, regelmäßig sehr ärgere. Es wäre deshalb unfair, hier darüber hinwegzusehen.
    Ich werde jetzt mein Bestes tun, um mich trotz grundsätzlicher Sympathie ausgiebig zu ärgern.

    AntwortenLöschen
  5. Herr Beil, Ihr FB-Freund sollte das dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Damen Schuricht, Pini, Wachendorff und deren Verbündete sind erst in jüngster Vergangenheit durch derartige Aktionen aufgefallen. Da hat eine junge Studentin lediglich gefragt, ob ein deutscher Förderverein eingetragen ist, und schon ging die Schmutzlawine auf sie nieder. Übelste Verleumdungen in puncto "rechtsextrem", "Kinderhasserin", "Kriminell", etc., alles war dabei, und mittlerweile hat selbst die "Frankfurter Rundschau" diese Sache geschluckt. Angefacht wurde das ebenfalls durch Frau Schuricht, Frau Wachendorff und diverse Damen aus ihrem Dunstkreis. Das ist Rufmord erster Güte, den man - wenn möglich - ganz schnell den Riegel vorschieben MUSS! Damit ist, auch wenn die Behauptungen noch so absurd sind, nicht zu spaßen, da die Damen nun mal über einen immensen Fanclub verfügen, der alles glaubt, ohne zu fragen. Gerade, wenn es um angebliche "Rechte" geht.

    Kostprobe: http://jennifernathalie.blogspot.com/2011/12/kinderquatsch-mit-knecht-und-kollegen.html

    AntwortenLöschen
  6. In einem Punkte kann einem Frau Wachendorff richtig leid tun. Sie wird den Klotz am Bein Schuricht einfach nicht los. Schlimm, wenn man "On-Off"-Freunde hat, die einem nur Schaden zufügen (Vereinsgründung). Herr Stein sollte unbedingt Anzeige erstatten, diese Person ist - auch aufgrund der Alkoholsucht - nicht zu unterschätzen.

    AntwortenLöschen
  7. Ja wenn das so ist - warum bin ich eigentlich noch nicht bei pi Symphatisant ? Dem muss schnellstens abgeholfen werden - mir gefaellt alles was nicht pc ist - also nichts wie hin auf diese "Schmuddelseite" - das rote Tuch ( vielleicht eher braune Tuch ) fuer alle unsere Linken

    AntwortenLöschen
  8. Frau Schuricht hat gestern Nachmittag bei mir angerufen und sich entschuldigt. Ich habe die Entschuldigung angenommen und gehe im Augenblick davon aus, dass der Konflikt gelöst ist.

    Zum Thema Umgang und Bedeutung mit der FB-Freundesliste ging gestern via Facebook noch dieser lesenswerte Artikel herum:
    http://ktgund.posterous.com/der-facebook-pranger

    Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben.

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar in Tim´s Blog